Essen & Trinken
Die Corona-Pandemie hat zu Werte- und Bewusstseinswandel geführt
Von Schafen, Hühnern und Bienen: Die neue ADEG Kampagne holt neben den Kaufleuten auch tierische Nahversorger ins Rampenlicht
Die Pandemie hat gezeigt: Die heimischen Lebensmittel sichern die Nahversorgung auch in Krisenzeiten. Hier setzt auch die neue ADEG Kampagne „Zwei lokale Nahversorger“ an, die zum Ausdruck bringt, dass sowohl die ADEG Kaufleute wie auch die regionalen Produkte die lokale Nahversorgung nachhaltig prägen.
24. Juni 2021 - „Die neue ADEG Kampagne ‚Zwei lokale Nahversorger‘ verdeutlicht, wofür die ADEG Kaufleute stehen: Mit der Vielfalt an regionalen Produkten in ihrem Sortiment unterstützen sie einerseits die heimischen Bauern und Lieferanten und versorgen andererseits die Menschen in ihren Gemeinden mit besten lokalen Erzeugnissen. Als örtliche Nahversorger kennen die ADEG Kaufleute die Bedürfnisse ihrer Kunden ganz genau und haben stets ein offenes Ohr für deren Wünsche“, so Rosa Merlicek, Geschäftsführerin der Kreativagentur Merlicek & Partner, die für die Kampagne verantwortlich zeichnet.
Lokale und nachhaltige Nahversorgung
Zahlreiche ADEG Kaufleute sind genau dort aufgewachsen, wo sie heute ihren Markt führen. Sie kennen und schätzen ihre Lieferanten aus der Umgebung. Regionale Lieferanten liefern auf kurzem Weg ihre Produkte in die ADEG Märkte und bringen mit Saison-Produkten Abwechslung in das Sortiment. „Wir dürfen uns glücklich schätzen, in unserem Ort viele sehr gute Produzenten und innovative bäuerliche Betriebe zu haben. Das ist keine Selbstverständlichkeit und wird von den Kunden mehr denn je geschätzt“, so ADEG Kauffrau Isabell Strauss aus der Kärntner Gemeinde Möllbrücke, die auf den aktuellen Plakaten mit der Henne abgebildet ist.
Doppelt nahversorgt
Seit Anfang Juni läuft die Kampagne mit einer 360 Grad-Bewerbung. So startete neben dem Hörfunkspot, einer Plakatkampagne und der Online-Präsenz auch ein neuer Werbespot, der die ADEG Kaufleute als Mittelpunkt und Lebensaderder Dorfgemeinschaft zeigt. Unterstütztwird der Image-Spot mit Addressable TV auf lokaler Ebene. Ein besonderes Augenmerk lag bei der Kampagne auf den sieben Plakatsujets. Dazu holte ADEG nicht nur seine selbstständigen Kaufleute ins Rampenlicht, sondern flankiert sie mit einer Auswahl an lokalen Nahversorgern: Biene, Kuh, Schaf und Huhn repräsentieren die tierische Vielfalt; Apfelbaum, Weinstock und Kartoffeln sollen stellvertretend die regionalen Besonderheiten Österreichs hervorheben. Die lokale Nähe wird durch einen ergänzenden Störer, der auf den nächstgelegenen ADEG Markt hinweist, noch verstärkt. Den Mehrwert lokal verwurzelter Kaufleute unterstreicht auch Carina Budgen, Marketingleiterin von ADEG: „Wir bei ADEG stellen die Gemeinschaft stets in den Mittelpunkt. Unsere ADEG Kaufleute als lokale Nahversorger sind die Grundpfeiler dieser Philosophie und steigern dadurch den Zusammengehörigkeitsgedanken und damit auch die Lebensqualität im Dorf.“ Jede einzelne Kauffrau und jeder einzelne Kaufmann ist dabei selbstständig und individuell und bildet einen fest verankerten Bestandteil im Dorf.
Foto: REWE Group
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