Wirte zeigen Herz für Familien

Essen & Trinken

Zusammenhalt hat besonderen Stellenwert

Wirte zeigen Herz für Familien

14. Apr. 2020 | St. Pölten

Durch die Unterstützung unverschuldet in Not geratener Familien übernehmen die Wirtinnen und Wirte der NÖ Wirtshauskultur soziale Verantwortung. 61 niederösterreichische Familien kamen kürzlich in den Genuss einer kulinarischen Osterjause.

„In diesen Tagen hat der Zusammenhalt im eigenen Land einen ganz besonderen Stellenwert bekommen. Das Miteinander und für andere da zu sein, ist wichtiger denn je. Umso mehr hat es mich gefreut, dass die Wirtinnen und Wirte der Wirtshauskultur, die selbst durch eine überaus schwierige Zeit gehen, bedürftigen Familien in Niederösterreich zu Ostern eine Wirtshauskultur-Tasche, vollgefüllt mit regionalen Produkten, zukommen ließen“, betont Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. „Die Wirtinnen und Wirte der Wirtshauskultur übernehmen mit dieser Aktion soziale Verantwortung. Die rund 220 niederösterreichischen Wirtshäuser, die selbst von der Krise schwer betroffen sind, leisten hier wirklich vorbildliche Arbeit, denn wir dürfen gerade jetzt nicht auf die Menschen vergessen, die es ohnehin nicht immer leicht im Leben haben“, fügt Tourismuslandesrat Jochen Danninger hinzu.

Mit dieser Initiative, die gemeinsam mit der Niederösterreich-Werbung ins Leben gerufen wurde, möchte die Wirtshauskultur vor allem Gutes tun. Den Wirtinnen und Wirten ist es sehr wichtig, hier mit ihren Partnern und Produzenten zusammenzuarbeiten und die Tasche mit authentischen Produkten zu befüllen. So sind es ausschließlich regionale Produkte, die Platz in den Wirtshauskultur-Taschen finden. Neben dem klassischen Osterstriezel, einem frisch gebackenen süßen Osterlamm, Brot und Osterschinken gab es noch verschiedene selbstgemachte Aufstriche und selbsteingelegtes Gemüse vom Wirtshaus. Dazu kamen Senf und Kren, bunte Bio-Ostereier, eine Flasche Fruchtsaft sowie eine Flasche Winzer-Frizzante und eine Salz- und Pfeffermühle. Ausgeliefert wurde am Karsamstag, 11. April 2020.

Jede der Taschen war ausgerichtet auf eine Familie bestehend aus zwei Erwachsenen und zwei Kindern. Unterstützt wurde die Wirtshauskultur dabei von Mautner Markhof, Kotányi und der M. Lienbacher GmbH.

„Mit unserer #teamwirtshauskultur Osterjause möchten wir den Familien der Organisation ‚Hilfe im eigenen Land‘ unter die Arme greifen, um auch ihnen und ihren Kindern ein schönes Osterfest zu ermöglichen. Wir sehen dies als unseren kulinarischen Auftrag, auch in Krisenzeiten, wo Gäste nicht zu uns in die Wirtshäuser kommen können, anderen zu helfen“, ist Harald Pollak, Obmann der NÖ Wirtshauskultur, überzeugt.

Foto: PIXABAY

Text: (APA-OTS)/Presse - Niederösterreichische Landesregierung, 14. Apr. 2020

weitere Artikel zum Thema Ostern:

Heimische Ostereier bürgen für Qualität

476 Eierbauern sorgen dafür

Gesellschaft & Kommunales Heimische Ostereier bürgen für Qualität

26. Mär. 2021 | St. Pölten

Die Landwirtschaftskammer NÖ weist Konsumenten darauf hin, beim Kauf von gefärbten Eiern besonders auf die Auslobung der Herkunft zu achten.

Der Osterhase kommt auf Skiern

Ostereiersuche im Schnee

Lifestyle Der Osterhase kommt auf Skiern

10. Mär. 2021 | Haus

Am Hauser Kaibling kann bis Ostermontag (5.4.) gewedelt werden. Am Gründonnerstag wagt sich der Osterhase auf die Piste!

Frühere Artikel mit Monatswahl

Frühere Artikel mit Monatswahl

Allgemeine Nutzungsbedingungen / DSGVO

Diese Webseite verwendet Cookies. Bitte lese unsere Datenschutzrichtlinien durch. Um auf unsere Webseite zu gelangen, drücke bitte auf Akzeptieren!

Cookies die wir verwenden

Diese Webseite verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinien durch. Um auf unsere Webseite zu gelangen, drücken Sie bitte auf akzeptieren!

PHPSESSID
PHP für innere Verwendung. Session Identifizierung, ist aktiv bis zur Schließung des Browser.

gtc_lang
Die Programiersprache der Webseite. Das hat auf der Webseite immer HU Wert. Wird vom Administrations-System verwendet. Läuft nach einem Monat ab.

gtc_gdpr
Wird für die DSGVO Akzepierung verwendet, läuft nach 3 Monaten ab.

GTC_ENTITY_user
Für registrierte User. Wenn mann registriert ist, enthält es eine unique Identifikation, mit welcher der User automatisch bei der wieder-Öffnung des Browsers eingeloggt wird. Auf dieser Seite gibt es zur Zeit keine Registration.

Die Seite verwendet keine speziellen Cookies die die Daten des Users behandeln, sondern nur ausschließlich welche, die nicht auf die Daten der User zugreifen.

Falls wir in Zukunf Marketing-Cookies verwenden, finden sie die Liste der Cookies auf dieser Seite und können dann den entsprechenden Kasten zur Akzeptanz anklicken..