Natur, Heimat und Entschleunigung – diese Aspekte verbinden Österreicher mit „Bio“

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MERKUR-Umfrage

Natur, Heimat und Entschleunigung – diese Aspekte verbinden Österreicher mit „Bio“

26. Aug. 2020 | Wiener Neudorf

„Bio“ erweist sich laut aktueller MERKUR-Umfrage unter 500 Österreichern als emotionales Thema: So denken rund 70 Prozent der Befragten beim Wort „Bio“ an Natur, 50 Prozent an Heimat und ein Viertel an Entschleunigung. Für jene, die besonderen Bio-Genuss suchen, freut sich MERKUR eine Vielfalt an über 4.000 Produkten in Bio-Ausführung anzubieten.

MERKUR wollte erfahren, welche Aspekte die Österreicher mit „Bio“ verbinden und hat 500 Österreicher im Rahmen einer aktuellen Umfrage befragt: „Wenn ich an ‚Bio‘ denke, denke ich auch an das Wort ‚Natur‘“ – dieser Aussage stimmen über zwei Drittel der Befragten (69 %) zu. Die Hälfte verbindet mit „Bio“ das Wort „Heimat“. Dieses Heimatgefühl ist in den Bundesländern allerdings unterschiedlich ausgeprägt (OÖ/Salzburg: 57 %, Tirol/Vorarlberg: 52 %, NÖ/Burgenland: 51 %, Steiermark/Kärnten: 47 %, Wien: 42 %). Ein Viertel der Befragten verbindet „Bio“ auch mit dem Wort „Entschleunigung“ (24 %) und zeigt damit: „Bio“ ist nicht nur ein Produkt, sondern mehr ein Lebensstil und eine bewusste Entscheidung für Genuss. Etwas mehr als die Hälfte der Befragten bezeichnet „Bio“ auf Nachfrage sogar als Lebensstil.

Tierschutz, bewusster Genuss und Co.: Es gibt vielfältige Gründe für den Bio-Einkauf Für nahezu zwei Drittel der Befragten sind die artgerechte Tierhaltung bzw. Tierschutz (64 %) und die mit dem Bio-Einkauf verbundene Unterstützung von kleinen bzw. regionalen Lieferanten (62 %) ausschlaggebend für den Bio-Einkauf. Für etwa die Hälfte sind der Verzicht auf künstliche Inhaltsstoffe (55 %) sowie die bessere Umweltverträglichkeit der Bio-Landwirtschaft (54 %) relevante Argumente, die für „Bio“ sprechen. 43 Prozent sind davon überzeugt, dass Bio-Produkte gesünder und besser für das Wohlbefinden sind. Ein Drittel schätzt die vermehrten Kontrollen bei der Produktion (34 %) und den besseren Geschmack (31 %). Nur 6 Prozent der befragten Österreicher gibt an, dass gar kein Aspekt für den Kauf von Bio-Produkten spricht.

MERKUR-Umfrage: Jeder zweite Österreicher kauft pro Einkauf zumindest ein Bioprodukt Laut der aktuellen MERKUR-Umfrage kauft einer von zwei Österreichern mindestens ein BioProdukt pro Einkauf. Dabei werden folgende Lebensmittel (fast) immer in Bio-Qualität gewählt: Eier (61 %), Obst und Gemüse (60 %), Milch und Milchprodukte (49 %), Fleisch (46 %) sowie Brot und Gebäck (34 %). Frauen greifen dabei viel häufiger als Männer zum Bio-Produkt.

MERKUR Bio-Vielfalt – mit über 4.000 Bio-Produkten Egal ob Bio-Liebhaber, Großfamilie oder Gourmet – mit einer bunten Genuss- und Frischevielfalt möchte MERKUR den Wünschen seiner Kunden gerecht werden. Dabei ist MERKUR stets bemüht jedem Kunden kulinarische Genussmomente zu ermöglichen. Für den nachhaltigen Genuss greifen immer mehr Österreicher zu Bio-Waren. MERKUR freut sich seinen Kunden diesen Bio-Genuss mit einer bunten Vielfalt an über 4.000 Bio-Produkten zu ermöglichen.

Über die Bio-Umfrage von MERKUR Bei der von MERKUR beauftragten und von Marketagent.com durchgeführten Online-Umfrage wurden 500 Personen im Alter zwischen 14 und 75 Jahren zum Thema „Bio“ befragt. Erhebungszeitraum: 31. Juli 2020 bis 07. August 2020.

Foto: Merkur - REWE Group

Text: Merkur - REWE Group, 26. Aug. 2020

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