Lifestyle
Rad- und Bike-Offensive Waldviertel
LR Danninger: Radfahren ist Wirtschaftsfaktor und Tourismusmotor
Die Faktoren Landschaft und Natur, Sport und Bewegung sowie Ruhe und Erholung prägen das Waldviertel und begeistern Besucherinnen und Besucher immer wieder aufs Neue.
Mit dem Projekt „Rad- und Bike-Offensive Waldviertel“ werden nun neue und attraktive Angebote in der Natur geschaffen – insbesondere im Bereich Radfahren. „Wir haben bereits ein gut entwickeltes Radwegenetz im Waldviertel. Mit einigen Verbesserungen und Adaptierungen, wie beispielsweise im Bereich Beschilderung, machen wir das Waldviertel nun als Radregion im nationalen sowie im internationalen Wettbewerb noch konkurrenzfähiger“, erläutert Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger.
Obwohl das Waldviertel als Raddestination noch relativ unbekannt ist, bietet es hinsichtlich Landschaft, Natur, Ruhe, Klima und Gastlichkeit die idealen Voraussetzungen für Rad- und Mountainbikefahrer. Das bestehende Radwegenetz stellt eine optimale Basis für die Weiterentwicklung im Zuge dieses Projektes dar. „Natürlich ist uns auch die Beachtung von aktuellen Trends wichtig. So werden wir beispielsweise auch eigene Angebote speziell für E-Bike-Fahrer schaffen. Genauso wichtig ist uns aber auch die öffentliche Erreichbarkeit. Hier werden unter anderem eigene Angebote für die öffentliche Anreise und Abreise geschnürt und neue buchbare Individualpackages entwickelt“, erklärt Danninger.
„Ziel ist es, die Bekanntheit des Waldviertels als ideale Ausflugs-und Urlaubsdestination zu steigern und dabei das Image als Raddestination weiter zu stärken. Das möchten wir vor allem mittels Öffentlichkeitsarbeit, Online-Marketing und ‚Social Media Kommunikation‘ schaffen. Dabei ist uns auch die Vernetzung der Gemeinden und Betriebe innerhalb der Region ein besonderes Anliegen“, ergänzt Andreas Schwarzinger, Geschäftsführer von Waldviertel Tourismus.
Zudem werden innerhalb des Projekts eine neue Radkarte und ein eigener Online-Themenchannel rund um das Thema Radfahren im Waldviertel entwickelt. Dazu wird diverser Content, von Fotoshootings bis hin zu Videos und Webtexten, produziert. Medienkooperationen runden das Gesamtpaket an Kommunikationsmaßnahmen ab.
Die LEADER-Regionen Waldviertler Grenzland, Kamptal, Südliches Waldviertel – Nibelungengau und Waldviertler Wohlviertel haben gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union gefördert, das Land Niederösterreich hat kürzlich die Unterstützung aus Mitteln des EU – Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landesrat Jochen Danninger beschlossen.
Foto: © NLK Burchhart
weitere Artikel zum Thema Lifestyle:
Lifestyle Warum wir nicht loslassen können
Jeder von uns kennt das Phänomen: Wir besitzen materielle Erinnerungsstücke, von denen wir uns einfach nicht trennen können. Ob es alte Kleidung, Kindheitsspielzeug oder verstaubte Schulhefte sind, sie alle bergen eine besondere emotionale Bedeutung.
Essen & Trinken Der Sonntagsbrunch im Wiener „LENZ
Hab‘ einen schönen Lenz: Ab 5. März 2023 wird Gästen des „LENZ – Social Dining“ im Hilton Vienna Park sonntäglich ein neuer stilvoller und regionaler Brunch präsentiert – erstklassige Weinempfehlung inklusive.
Gesellschaft & Kommunales Aus Kosmetikpraxis Götz wird Kosmetikpraxis Schindler
Knapp 20 Jahre lang, nämlich seit dem Jahr 2003, war Renate Götz mit ihrer Praxis eine zentrale Anlaufstelle im Bereich Kosmetik mit medizinisch orientierten Spezialbehandlungen, Lifting- und Straffungsbehandlungen, Peelings sowie klassischen Gesichtsbehandlungen.