Louis Vuitton, Tommy Hilfiger und "Docs" - Mode-Begeisterung in Österreich

Lifestyle

willhaben-Check

Louis Vuitton, Tommy Hilfiger und "Docs" - Mode-Begeisterung in Österreich

07. Apr. 2021 | Wien

Markenkleidung unterschiedlichster Moderichtungen wird nahezu von jedem Österreicher getragen. Ob „Louis Vuitton“, „Tommy Hilfiger“, „Birkenstock“ oder „Dr. Martens“ – irgendein Label findet sich so gut wie sicher in allen Schuh- und Kleiderschränken des Landes. Aber nach welchen Marken wird besonders häufig gesucht? willhaben hat sich dazu die Stichwortsuchen am Marktplatz angesehen. Das Fazit: Besonders viele Österreicher suchen auf willhaben nach Luxusmarken.

Luxus-Secondhand-Kleidung boomt

Labels und Brands sind vielen willhaben-Usern sehr wichtig. Auffallend beliebt sind exklusive Luxusmarken. So verzeichnete beispielsweise „Louis Vuitton“ mehr als 14,6 Mio. Stichwortsuchen im vergangenen Jahr. Ebenfalls gefragt sind „Michael Kors“, „Tommy Hilfiger“ oder auch „Gucci“ und „Chanel“. „Kleidungsstücke aus dem Luxusmoden-Bereich werden aus vielerlei Gründen besonders gerne aus zweiter Hand gekauft: Man findet sehr oft spezielle oder auch vergriffene Stücke, dazu sind die Produkte zumeist auch werthaltiger als No-Name-Artikel. Auch die Chancen auf eine deutliche Ersparnis sind in den meisten Fällen hoch. Das bedeutet dann oft gleich doppelte Freude: Zum einen, am neuen Lieblingsstück und gleichzeitig auch darüber, ein wirklich gutes Schnäppchen gemacht zu haben. Das kann durchaus 30 % oder mehr Ersparnis bei der persönlichen Traumtasche sein“, berichtet Mercedes Krutz, Head of Marketing bei willhaben, über die Entwicklung.

Nachhaltigkeit im Trend: Die Aufsteiger-Marken 2020

Absolute Aufsteiger-Marke 2020: Die nachhaltigen Schuhe „Veja“ verzeichneten im Jahr 2020 ein Plus von rund 240 % in den Stichwortsuchen auf willhaben. „Vielen Menschen ist Markenbewusstsein sehr wichtig, jedoch rückt nun auch immer häufiger der Wunsch nach umweltfreundlichem Konsum in den Fokus. Das schlägt sich auch in unseren Suchanfragen nieder“, erklärt Theresa Katzbeck, Marketing-Managerin für den Fashion- und Lifestyle-Bereich von willhaben. Neben den nachhaltigen Schuhen gab es zum Beispiel auch ein besonders großes Interesse am umweltfreundlichen Modellabel „Armedangels“ – die Stichwortsuchen stiegen hier im Vorjahr um fast 200 % gegenüber 2019 an. Weitere Aufsteiger kommen aus dem Haute Couture-Bereich: Das Interesse an der französischen Designermarke „Yves Saint Laurent“ und an „Jimmy Choo“ hat sich gegenüber dem Vorjahr um 142 % bzw. 136 % gesteigert. Ein Fashion-Reboot haben auch die altbekannten „Dr. Martens“ erfahren. Wurden sie früher oftmals eher von Punks getragen, tauchen sie immer häufiger in verschiedensten Fashionmagazinen auf. Als Top 5 der Aufsteiger-Marken haben auch die Stichwortsuchen zu „Dr. Martens“ um 131 % zugelegt.

Die Top 5 gefragtesten Marken nach Anzahl der Stichwortsuchen auf willhaben im Jahr 2020
Louis Vuitton 14,6 Mio.
Michael Kors 7,6 Mio.
Tommy Hilfiger 5,9 Mio.
Gucci 5,9 Mio.
Chanel 4,1 Mio.

Die Aufsteiger Marken von 2019 auf 2020 (nach Stichwortsuchen-Steigerung)
Veja 238 %
Armedangels 191 %
Yves Saint Laurent 142 %
Jimmy Choo 136 %
Doc Martens 131 %

Quelle: Copyright APA-OTS Originaltext-Service und willhaben.at
Alle Rechte vorbehalten
Fotocredit: willhaben

Text: willhaben.at, 07. Apr. 2021

weitere Artikel zum Thema Lifestyle:

BIPA und P&G starten zum vierten Mal erfolgreiche Spendenaktion zugunsten Österreichs Mütter und Kinder in Not

Konsumentinnen und Konsumenten können #MütternHelfen

Lifestyle BIPA und P&G starten zum vierten Mal erfolgreiche Spendenaktion zugunsten Österreichs Mütter und Kinder in Not

20. Apr. 2021 | Wien

Armutsgefährdete Frauen sind von der Coronakrise und dem damit einhergehenden Lockdown besonders betroffen, Mütter gehen in Zeiten wie diesen über ihre Grenzen.

Falstaff präsentiert Restaurant- und Hotel-Guide

Comeback des Genusses

Lifestyle Falstaff präsentiert Restaurant- und Hotel-Guide

20. Apr. 2021 | Wien

Die besten 1.900 Restaurants, Gasthäuser, Beisln und die besten 1.100 Hotels in Österreich und weltweit.

7.Corona-Ausgabe behandelt die Wichtigkeit der Impfung und Tests

Austrotürkische „Neue Heimat Zeitung“

Lifestyle 7.Corona-Ausgabe behandelt die Wichtigkeit der Impfung und Tests

16. Apr. 2021 | Wien

Eines wird in Österreich immer wichtiger: Die migrantische Zielgruppe seriös zu informieren und zu kommunizieren. Wie die "Neue Heimat Zeitung" (Yeni Vatan Gazetesi).

Frühere Artikel mit Monatswahl

Frühere Artikel mit Monatswahl

Allgemeine Nutzungsbedingungen / DSGVO

Diese Webseite verwendet Cookies. Bitte lese unsere Datenschutzrichtlinien durch. Um auf unsere Webseite zu gelangen, drücke bitte auf Akzeptieren!

Cookies die wir verwenden

Diese Webseite verwendet Cookies. Bitte lese unsere Datenschutzrichtlinien durch. Um auf unsere Webseite zu gelangen, drücke bitte auf Akzeptieren!

PHPSESSID
PHP für innere Verwendung. Session Identifizierung, ist aktiv bis zur Schließung des Browser.

gtc_lang
Die Programiersprache der Webseite. Das hat auf der Webseite immer HU Wert. Wird vom Administrations-System verwendet. Läuft nach einem Monat ab.

gtc_gdpr
Wird für die DSGVO Akzepierung verwendet, läuft nach 3 Monaten ab.

GTC_ENTITY_user
Für registrierte User. Wenn mann registriert ist, enthält es eine unique Identifikation, mit welcher der User automatisch bei der wieder-Öffnung des Browsers eingeloggt wird. Auf dieser Seite gibt es zur Zeit keine Registration.

Die Seite verwendet keine speziellen Cookies die die Daten des Users behandeln, sondern nur ausschließlich welche, die nicht auf die Daten der User zugreifen.

Falls wir in Zukunf Marketing-Cookies verwenden, finden sie die Liste der Cookies auf dieser Seite und können dann den entsprechenden Kasten zur Akzeptanz anklicken..