Bio-Pionierin Martina Hörmer blickt auf zwei „ertragreiche“ Jahrzehnte zurück

Lifestyle

Ja!Natürlich

Bio-Pionierin Martina Hörmer blickt auf zwei „ertragreiche“ Jahrzehnte zurück

08. Jän. 2021 | Wiener Neudorf

Martina Hörmer, Markenbotschafterin und langjährige Ja!Natürlich Geschäftsführerin hat das Thema Bio in Österreich maßgeblich vorangetrieben. Tierwohl, Klimaschutz und der verantwortungsvolle Umgang mit unserer Umwelt sind ihr zutiefst persönliche Anliegen – dabei setzte sie stets auf eine starke Partnerschaft mit der heimischen Bio-Landwirtschaft. Ihr Engagement als Markenbotschafterin für Ja!Natürlich geht nun zu Ende und sie verließ die REWE Group mit Jahresende in bestem Einvernehmen.

Zwei Jahrzehnte lang hat Martina Hörmer ihr Herzensthema Bio und die damit in Österreich untrennbar verbundene Bio-Marke Ja!Natürlich geprägt. Ein zentraler Anspruch von Ja! Natürlich – der bekanntesten Bio-Marke des Landes – war es stets, Kulinarik und Verantwortung im täglichen Konsum zu verbinden – hochwertige Lebensmittel aus biologischer Landwirtschaft sollten keine raren Spezialitäten für einen kleinen Kreis sein, sondern ins breite Bewusstsein der Gesellschaft rücken und niederschwellig zugänglich gemacht werden. „Ja!Natürlich bedeutet für mich „Genuss mit Verantwortung“ – diese Verantwortung schließt Mensch, Tier und Umwelt mit ein und stellt den natürlichen Kreislauf einer gesunden Landwirtschaft in den Mittelpunkt“, so Martina Hörmer zu den grundlegenden Markenwerten, die sich in den hohen Qualitätsstandards widerspiegeln.

Der Kampf gegen Plastik, die Entfernung von Palmöl aus allen Ja!Natürlich Produkten oder das Tötungsverbot von männlichen Küken bei der Eierproduktion, das schließlich zu einer österreichischen Branchenlösung führte, sind nur einige Meilensteine ihrer außergewöhnlichen Karriere. „Martina Hörmer hat die Bio-Landwirtschaft in Österreich maßgeblich mitgeprägt und Bio-Lebensmittel sozusagen salonfähig gemacht. In ihrer Arbeit konnte man stets das große persönliche Interesse und Anliegen erkennen, die Natur und alle Lebewesen wertzuschätzen und gesunde biologische Kreisläufe zu schaffen um die Natur gesund zu halten“, so Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG und Vorsitzender BILLA MERKUR Österreich.  

In den letzten Monaten hat Martina Hörmer den Übergang der Eigenmarken bei BILLA MERKUR Österreich (BMÖ) in die Vorstandsressorts von Elke Wilgmann (BMÖ Vorstand Consumer) und Erich Szuchy (BMÖ Vorstand Category Management/ Einkauf) begleitet und die Marke Ja!Natürlich in ihrer Funktion als Markenbotschafterin nach außen vertreten. Die Geschäftsführung der Ja!Natürlich GmbH hat neben Andreas Steidl 2020 Klaudia Atzmüller übernommen. Sie führt Strategie und Marketing der Eigenmarken und berichtet an Elke Wilgmann. Andreas Steidl verantwortet die Rohstoffbeschaffung und den Bio Bereich im Ressort Category Management und Einkauf und berichtet an Erich Szuchy.

Ihr beachtliches Engagement erfuhr durch zahlreiche Auszeichnungen besondere Wertschätzung. Die Verleihung des goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich durch den Bundespräsidenten stellte 2020 einen Höhepunkt dar. Im Laufe der über 18 Jahre durfte Martina Hörmer auch unzählige Werbepreise entgegennehmen – allen voran für die Ja! Natürlich Werbung mit dem beliebten Schweinchen und seinem Bauern, eine der erfolgreichsten Werbekampagnen des Landes. 2008 von der IAA zur „Marketerin des Jahres“ gekürt, hatte sie von 2011 bis 2014 als erste Frau auch die Position der Präsidentin der International Advertising Association (IAA) inne – und ist bis heute Vorsitzende des IAA Advisory Board sowie im Beirat der Privatstiftung Vier Pfoten International. Zudem hat Martina Hörmer 2018 die Präsidentschaft des Vereins der Freunde des Nationalparks Hohe Tauern übernommen.

Im Laufe ihrer Karriere innerhalb der REWE Group Österreich verantwortete sie unter anderem Eigenmarken wie clever oder Chef Menü und gründete weitere erfolgreiche Eigenmarken wie Hofstädter, Da komm‘ ich her!, Simply Good, Vegavita und die Wunderlinge.

Foto: Rewe Group

Text: REWE Group, 08. Jän. 2021
Zur Galerie springen

weitere Artikel zum Thema Lifestyle:

Corona-Krise macht Familie zum wichtigsten LEBENSWERT-Faktor

HDI LEBEN Studie

Lifestyle Corona-Krise macht Familie zum wichtigsten LEBENSWERT-Faktor

18. Jän. 2021 | Wien

Die LEBENSWERT-Studie von HDI LEBEN ergab: Die Österreicher finden ihr Leben trotz Corona-Krise sehr LEBENSWERT. Auf einer Skala von null bis zehn lag der LEBENSWERT-Index 2020 bei 7,49.

Eine Pionierin wird 100

#Weleda

Lifestyle Eine Pionierin wird 100

18. Jän. 2021 | Wien

Die Weleda AG feiert 2021 eine hundertjährige Erfolgsgeschichte

Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele

Gabi Gürtler

Herzensblicke Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele

15. Jän. 2021 | Leopoldsdorf

Seit CORONA bemerkt sie verstärkt wie sehr in ihrem Umfeld die Menschen die Pandemie wachrüttelt, bewusster auf die Ernährung zu achten.

Frühere Artikel mit Monatswahl

Frühere Artikel mit Monatswahl

Allgemeine Nutzungsbedingungen / DSGVO

Diese Webseite verwendet Cookies. Bitte lese unsere Datenschutzrichtlinien durch. Um auf unsere Webseite zu gelangen, drücke bitte auf Akzeptieren!

Cookies die wir verwenden

Diese Webseite verwendet Cookies. Bitte lese unsere Datenschutzrichtlinien durch. Um auf unsere Webseite zu gelangen, drücke bitte auf Akzeptieren!

PHPSESSID
PHP für innere Verwendung. Session Identifizierung, ist aktiv bis zur Schließung des Browser.

gtc_lang
Die Programiersprache der Webseite. Das hat auf der Webseite immer HU Wert. Wird vom Administrations-System verwendet. Läuft nach einem Monat ab.

gtc_gdpr
Wird für die DSGVO Akzepierung verwendet, läuft nach 3 Monaten ab.

GTC_ENTITY_user
Für registrierte User. Wenn mann registriert ist, enthält es eine unique Identifikation, mit welcher der User automatisch bei der wieder-Öffnung des Browsers eingeloggt wird. Auf dieser Seite gibt es zur Zeit keine Registration.

Die Seite verwendet keine speziellen Cookies die die Daten des Users behandeln, sondern nur ausschließlich welche, die nicht auf die Daten der User zugreifen.

Falls wir in Zukunf Marketing-Cookies verwenden, finden sie die Liste der Cookies auf dieser Seite und können dann den entsprechenden Kasten zur Akzeptanz anklicken..