Gesundheit & Familie
Medizinisches Zentrum Gänserndorf
1000 Katarakt (Grauer Star)-Operationen von der Abteilung für Augenheilkunde durchgeführt
„Die Katarakt-Operationen sind eine Erfolgsgeschichte im Medizinischen Zentrum Gänserndorf. Schon seit Oktober 2011 werden den PatientInnen, zusätzlich zur Augentagesklinik in Mistelbach, auch im MZG Operationstermine angeboten. Diese wurden während der Pandemie sogar noch vervierfacht“, betont Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf.
Und auch für den Bürgermeister von Gänserndorf, Landtagsabgeordneten Rene Lobner sind die tagesklinische Eingriffe wie Katarakt-OPs im Medizinischen Zentrum Gänserndorf besonders wichtig: „Damit bieten wir eine wohnortnahe Behandlungsmöglichkeit an. Die vielen positiven Rückmeldungen der PatientInnen bestätigen diesen Weg.“
Bis zu 50 Katarakt-Operationen pro Woche für PatientInnen aus dem gesamten Weinviertel fanden im letzten Jahr im MZG statt, durchgeführt wurden sie vom Team der Abteilung für Augenheilkunde des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf unter der Leitung von Prim. Priv.-Doz. Dr. Sebastian Waldstein, PhD. Während die PatientInnen die Möglichkeit schätzen schon bald nach der Operation wieder heimgehen zu dürfen und sich in ihrer gewohnten Umgebung zu erholen, so schätzen Prim. Waldstein, der jede Woche selbst im MZG operiert, und sein Team die Planungssicherheit im MZG und die hervorragende Zusammenarbeit mit dem engagierten Pflegeteam.
Die Anmeldung zur Katarakt-Operation erfolgt mit Zuweisung des Augenfacharztes über das Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf, Tel: 02572/9004-23425 bzw. www.mistelbach.lknoe.at.
BILDTEXT
1.000 Katarakt-Operationen während der Pandemie im Medizinischen Zentrum Gänserndorf, darüber freuen sich der Ärztliche Direktor des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf und Standortleiter des MZG, Dr. Christian Cebulla, Stationsleitung DGKP Sylvia Köllner,
Foto: Landesgesuntheitsagentur
weitere Artikel zum Thema Gesundheit:
Gesundheit & Familie Fünf MitarbeiterInnen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet
Im Rahmen einer Ehrung mit Übergabe des „Pensionistentröpferls des PBZ Mistelbach“ erging ein herzliches Dankeschön für insgesamt 103 Dienstjahre an fünf Neoruheständler des Pflege- und Betreuungszentrums (PBZ) Mistelbach.
Gesundheit & Familie Tamara Pöschl zur Leitung des Wohnbereiches Erdgeschoss bestellt
Das NÖ Pflege- und Betreuungszentrum (PBZ) Gänserndorf freut sich über eine neue Pflege- und Betreuungsmanagerin.
Gesundheit & Familie Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege in Mistelbach
Die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege in Mistelbach stellt bereits seit über 70 Jahren einen sichtbaren Bildungsauftrag im Weinviertel.