Marktführerschaft für Henkell Freixenet Austria trotz herausfordendem Geschäftsjahr 2020

Lifestyle

Rund 9 Millionen verkaufte Flaschen

Marktführerschaft für Henkell Freixenet Austria trotz herausfordendem Geschäftsjahr 2020

15. Feb. 2021 | Wien

Ein äußerst eingeschränkter Gastronomiebetrieb, keine Veranstaltungen, geschlossene Nachtgastronomie, Hamsterkäufe im Handel - so präsentierte sich das Corona-Jahr 2020. Henkell Freixenet musste sich an die Situation anpassen und meisterte gemeinsam mit Partnern aus Handel und Gastronomie diese Herausforderungen erfolgreich: Kupferberg Sekt ist mit 18 Prozent Marktanteil im Handel zum wiederholten Male die mengenmäßig größte Sektmarke, Henkell mit 14 Prozent die wertmäßig größte Sektmarke. Insgesamt ist Henkell Freixenet um beinahe 12 Prozent gewachsen und erreichte somit einen Marktanteil von 38,5 Prozent. Der Schaumweinhersteller bleibt somit weiterhin die unangefochtene Nummer 1.

Im Corona-Jahr 2020 gönnten sich die Menschen in den eigenen vier Wänden mehr prickelnde Momente – der Schaumweinmarkt wuchs 2020 im Handel um 15,5 Prozent, dabei konnte sich Henkell Freixenet Austria einen Löwenanteil sichern.

„Darüber, dass das von der Pandemie gebeutelte Geschäftsjahr trotzdem so gut verlief, freuen wir uns sehr. Die Kraft unseres Markenportfolios, die Topqualität unserer Schaumweine, sowie der Zusammenhalt mit unseren Partnern, Proaktivität und das Einstehen füreinander in unserem Unternehmen sind wesentliche Erfolgsfaktoren, die besonders in einem solchen Krisenjahr zum Tragen gekommen sind“, freut sich Henkell Freixenet Austria Geschäftsführer Philipp Gattermayer über das positive Ergebnis.

Beliebteste Schaumweine in Österreich

Österreicherinnen und Österreicher sind wahre Henkell Freixenet Sektfans – jede dritte in Österreich verkaufte Flasche Schaumwein stammte 2020 aus diesem Hause. Henkell und Kupferberg führen abermals das Ranking der beliebtesten Schaumweine Österreichs an. Mit einem Marktanteil von 18 Prozent war die Marke Kupferberg zum wiederholten Male der beliebteste Sekt Österreichs. Die Cavas von Freixenet zeigten ein erneutes Wachstum von knapp 6 Prozent – mehr als die Hälfte aller verkauften Cavas in Österreich stammen somit aus dem Hause Freixenet. Auch im Vorjahr griffen die KonsumentInnen vermehrt zum qualitativ höherwertigen Prosecco Spumante – der Gesamtmarkt verzeichnete einen Zuwachs von 31,5 Prozent. Der Premium Prosecco Mionetto konnte sogar um 34,5 Prozent zulegen.

„Auf die herausragende Entwicklung unserer Marke Mionetto Prosecco sind wir sehr stolz. Die regional kontrollierte und garantierte Herkunft aus Valdobbiadene vermittelt perfekt, wofür Mionetto steht – Authentizität und unbeschwertes italienisches Lebensgefühl. Da das Thema Regionalität für die Verbraucher immer wichtiger wird, gilt es aber zu erwähnen, dass viele beliebte Produkte, wie zum Beispiel Prosecco oder auch Champagner, aus definierten Herkunftsregionen stammen. Hier sehen wir, mit unseren vielen Sektkellereien und Weingärten in den besten Anbaugebieten der Welt, einen klaren Auftrag in der Aufklärungsarbeit“, erklärt Philipp Gattermayer.

Mit dem Unternehmensstandort von Henkell Freixenet Austria in Wien, der Integration von österreichischen Rohstoffen und zahlreichen Partnern in der heimischen Gastronomie und im Handel leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur österreichischen Wertschöpfung.

Trend zu Rosé, Piccolo und Alkoholfrei setzt sich fort

Rosé Sekt ist weiterhin auf dem Vormarsch: Rosé hat einen Anteil von stolzen 20,6 Prozent am gesamten Schaumweinmarkt, das bedeutet einen Zuwachs von 36,2 Prozent im Vergleich zu 2019.

Ebenfalls beachtenswert ist die Entwicklung im Piccolo-Bereich: Während der Gesamtmarkt im Vorjahr um 5 Prozent gewachsen ist, konnte Piccolo-Pionier Henkell hier einen Zuwachs von stolzen 41 Prozent verbuchen und dominierte mit einem Anteil von mehr als einem Drittel klar dieses Marktsegment in Österreich.

Eine weitere wichtige und strategische Komponente im Hause Henkell Freixenet ist das Alkoholfrei-Segment. Hier zeigte sich 2020 ebenso eine erfreuliche Entwicklung: Der Gesamtmarkt ist um 23,8 Prozent gewachsen. Henkell Freixenet dominiert in diesem Segment: Henkell Alkoholfrei wuchs um 74,1 und Kupferberg Alkoholfrei um 12 Prozent.

„Wir sind wahre Trendsetter – Mitte der 1930er Jahre haben wir das Piccolo-Format erfunden und bieten seitdem Henkell Trocken in der handlichen 0,2 Liter-Flasche an. Eine Vorreiterrolle nehmen wir ebenfalls im Alkoholfrei-Segment ein, indem wir diesen Trend bereits 2015 erkannt haben. Henkell Freixenet ist nicht zuletzt der einzige Anbieter am Schaumweinmarkt, der in sämtlichen Kategorien – Sekt, Prosecco, Cava, Champagner und Crémant Rosé-Sekt – prickelnde Schaumweine aus eigenen Kellereien anbietet“, so Gattermayer abschließend.

Über Henkell Freixenet

Henkell Freixenet Austria ist österreichischer Marktführer im Schaumweinbereich: Jede dritte in Österreich verkaufte Flasche kam im Jahr 2020 aus dem Hause Henkell Freixenet. Seit 2020 hat Henkell Freixenet mit dem Wiener Hofburg Sekt einen eigens für den heimischen Markt kreierten österreichischen Sekt. Henkell Freixenet ist der weltweit führende Schaumweinhersteller und bietet Sekt, Cava, Prosecco, Champagner und Crémant aus einer Hand – ergänzt um ein vielfältiges Wein- und Spirituosensortiment. Die Gruppe verfügt über Tochterunternehmen in über 30 Ländern und exportiert ihre Marken in mehr als 150 Staaten weltweit. Höchste Ansprüche an Qualität und Handwerk gepaart mit Markt- und Markenkompetenz machen sie in zahlreichen Ländern zum Marktführer für Cava, Sekt, Prosecco, Wein oder diverse Spirituosengattungen. Zur Gruppe zählen Marken wie Freixenet Cava, Henkell Sekt, Mionetto Prosecco, Kupferberg Sekt, Wiener Hofburg Sekt, i heart Asti, Mangaroca Batida de Côco und Wodka Gorbatschow.

Quelle: Copyright APA-OTS Originaltext-Service und Henkell Freixenet Austria
Alle Rechte vorbehalten
Fotocredit: Henkell Freixenet Austria GmbH Personen: Philipp Gattermayer, Geschäftsführer Henkell Freixenet Austria

Text: Henkell Freixenet Austria, 15. Feb. 2021

weitere Artikel zum Thema Landwirtschaft:

Steuerreform ist ein Meilenstein für die Landwirtschaft

Entlastung für bäuerliche Einkommen ist gelungen

Agrar & Handel Steuerreform ist ein Meilenstein für die Landwirtschaft

05. Okt. 2021 | St. Pölten

Mit der am Wochenende von der Bundesregierung angekündigten Steuerreform werden zahlreiche Verbesserungen für die Bäuerinnen und Bauern in naher Zukunft in Kraft treten. Hier die Stimmen des NÖ Bauernbundes zu den wichtigsten Themen.

Steuerreform ist ein Meilenstein für die Landwirtschaft

Bäuerliche Familien werden gestärkt

Agrar & Handel Steuerreform ist ein Meilenstein für die Landwirtschaft

04. Okt. 2021 | St. Pölten

Pernkopf/Schmuckenschlager/Nemecek: Entlastung für bäuerliche Einkommen ist gelungen.

Erdäpfelernte in Österreich wird in Kürze abgeschlossen

400 Jahren der Anbau von Erdäpfeln

Agrar & Handel Erdäpfelernte in Österreich wird in Kürze abgeschlossen

04. Okt. 2021 | St. Pölten

Wir Bäuerinnen und Bauern sind eine verlässliche Bezugsquelle für eine Vielzahl von hochqualitativen, regionalen Lebensmitteln.

Frühere Artikel mit Monatswahl

Frühere Artikel mit Monatswahl

Allgemeine Nutzungsbedingungen / DSGVO

Diese Webseite verwendet Cookies. Bitte lese unsere Datenschutzrichtlinien durch. Um auf unsere Webseite zu gelangen, drücke bitte auf Akzeptieren!

Cookies die wir verwenden

Diese Webseite verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinien durch. Um auf unsere Webseite zu gelangen, drücken Sie bitte auf akzeptieren!

PHPSESSID
PHP für innere Verwendung. Session Identifizierung, ist aktiv bis zur Schließung des Browser.

gtc_lang
Die Programiersprache der Webseite. Das hat auf der Webseite immer HU Wert. Wird vom Administrations-System verwendet. Läuft nach einem Monat ab.

gtc_gdpr
Wird für die DSGVO Akzepierung verwendet, läuft nach 3 Monaten ab.

GTC_ENTITY_user
Für registrierte User. Wenn mann registriert ist, enthält es eine unique Identifikation, mit welcher der User automatisch bei der wieder-Öffnung des Browsers eingeloggt wird. Auf dieser Seite gibt es zur Zeit keine Registration.

Die Seite verwendet keine speziellen Cookies die die Daten des Users behandeln, sondern nur ausschließlich welche, die nicht auf die Daten der User zugreifen.

Falls wir in Zukunf Marketing-Cookies verwenden, finden sie die Liste der Cookies auf dieser Seite und können dann den entsprechenden Kasten zur Akzeptanz anklicken..