Die neue Normalität?! Isolation, Maskenpflicht & Co.

Politik & Wirtschaft

Der neue Alltag

Die neue Normalität?! Isolation, Maskenpflicht & Co.

24. Apr. 2020 | Baden

Um möglichst bald zur alten Normalität zurückkehren zu können, müssen sich viele Menschen weltweit derzeit mit einer ganz neuen Normalität zurechtfinden. Zu diesem Zweck ist der Großteil der Österreicherinnen und Österreicher gerne bereit, die Einschränkungen und neuen Vorgaben der Bundesregierung einzuhalten: Für gut drei Viertel sind diese angemessen, um die Krise zu überwinden (76%). Nur jeder Zehnte hält nichts von den Maßnahmen. Zusätzlich zur Isolation und zum Einhalten eines Sicherheitsabstandes folgte am Dienstag nach Ostern die Verordnung, beim Betreten von Geschäften und in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Mund-Nasen-Maske zu tragen. Was in manch anderer Kultur gang und gäbe ist, erschien in Österreich anfangs doch etwas fehl am Platz. Wie steht die Bevölkerung nach mittlerweile über einer Woche Maskenpflicht zum neuen Accessoire? 

Die Mund-Nasen-Maske als „Must-have“ Knapp drei Viertel der Befragten sind der Meinung, dass das Tragen einer Maske seine Berechtigung hat (74%). „Unter den Frauen halten sogar fast 8 von 10 das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für sinnvoll (79%). Gut jede zweite Österreicherin nutzt dabei bevorzugt eine selbstgemachte Mund-Nasen-Maske (51%), während diese sich unter den Männern etwas geringerer Beliebtheit erfreuen (37%)“, erklärt Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent. Grundsätzlich sind aber jene Masken, die in Geschäften und an öffentlichen Stellen verteilt wurden, am häufigsten in Verwendung (47%). Das wichtigste Kriterium, das die eigene Maske dabei erfüllen soll, ist eine angenehme Passform (86%). Für knapp drei Viertel der Befragten ist außerdem das Material bzw. Gewebe, aus dem die Maske gefertigt wurde, relevant (74%). Überlegungen in Hinblick auf Nachhaltigkeit und Regionalität spielen ebenfalls eine Rolle: Der Mund-Nasen-Schutz soll wiederverwendbar sein (86%), von inländischen Produzenten (62%) sowie aus einer nachhaltigen Produktion (58%) stammen. In Hinblick auf die Häufigkeit eines Maskenwechsels bzw. einer Reinigung herrscht noch Uneinigkeit innerhalb der Bevölkerung. Jeder Fünfte wechselt oder wäscht die Maske nach jeder Verwendung (21%). Die Frauen sind hier besonders reinlich: Gut ein Viertel nutzt ein und denselben Mund-Nasen-Schutz nur einmalig (27%), während die Männer deutlich weniger Wert auf diesen Aspekt legen (14%). Mehr als jeder zweite Österreicher legt sich nach zwei- bis fünfmaliger Verwendung eine neue Maske zu oder führt einen Waschgang durch (56%), jeder Zehnte tut dies noch seltener und die übrigen 14 Prozent der Befragten haben bisher völlig darauf verzichtet. Insgesamt zeigen sich die Österreicherinnen und Österreicher bei der Maskennutzung jedoch konsequent. Nur knapp 3 Prozent der Befragten geben an, bisher gar keine Maske getragen zu haben. "Langfristig durchsetzen wird sich der Mund-Nasen-Schutz hierzulande aber wohl nicht. Mehr als jeder Zweite empfindet ihn als Störfaktor (53%)", so Lisa Patek, Marketingleiterin von Marketagent. 

Trotzdem könnte die Maske in der aktuellen Situation ein gewisses Sicherheitsgefühl vor einer möglichen Ansteckung in Geschäften bieten, denn gut 6 von 10 Befragten fühlen sich beim Tätigen ihrer Einkäufen sicher (62%). 8 von 10 befürworten hier die Lockerung der Maßnahmen durch die Bundesregierung, die die Wiedereröffnung der Einkaufsmöglichkeiten und Geschäftslokale nun nach und nach durchsetzt. Während mehr als die Hälfte der Befragten hier dieses schrittweise Vorgehen gutheißt (54%), würde gut ein Viertel sogar eine vollständige Öffnung aller Geschäfte präferieren (26%). Nur ein Fünftel der Befragten fühlt sich diesbezüglich noch äußerst unwohl und plädiert dafür, auf Nummer sicher zu gehen und mit den Lockerungen noch länger abzuwarten. Im Großen und Ganzen wird der Umgang der Politikerinnen und Politiker mit der Situation gut bewertet, sei es in puncto Krisenmanagement, Information der Bevölkerung oder Eingehen auf deren Bedürfnisse. Mehr als 7 von 10 sind alles in allem mit der Arbeit der Bundesregierung im Zuge der Corona-Krise zufrieden (73%). 

Sicherheitsabstand zur „Stopp Corona“-App Eine viel beworbene Maßnahme zur Bekämpfung des Coronavirus ist auch die Stopp Corona-App des Roten Kreuzes. Diese polarisiert jedoch stark. In der österreichischen Bevölkerung lassen sich drei etwa gleich große Lager identifizieren. Gut 3 von 10 Befragten halten die App für sinnvoll zur Unterbrechung der Infektionskette. Dem widerspricht ein Drittel der Österreicherinnen und Österreicher, die dieser Entwicklung gar nichts abgewinnen können. Die übrigen 36 Prozent sehen immerhin einen teilweisen Nutzen. Trotzdem kann sich mehr als die Hälfte der Befragten, die die Stopp Corona-App bisher noch nicht heruntergeladen haben, auch nicht vorstellen, dies in Zukunft zu tun (55%). Nur knapp jeder Fünfte würde die App noch auf dem eigenen Smartphone oder Tablet installieren (19%). Die Gründe für die tendenzielle Ablehnung und Skepsis sind in erster Linie datenschutzrechtlicher Natur. Knapp 6 von 10 Befragten ist der Eingriff in die Privatsphäre zu hoch (58%) und es bestehen Bedenken sowie Unsicherheit hinsichtlich des Schutzes (56%) und der Verwendung (44%) der eigenen Daten. Ein weiteres Manko ist für mehr als 4 von 10 Befragten, dass Bluetooth bzw. die Standortfreigabe dauernd aktiviert sein müssen (45%). Mehr als jeder Zweite sieht außerdem keine Notwendigkeit der Installation der App, da er bzw. sie ohnehin den entsprechenden Sicherheitsabstand einhalten würde (53%). Für gut ein Viertel der Befragten hat die Stopp Corona-App schlicht und ergreifend keinen Nutzen (27%).

Foto: Marketagent

Text: (APA-OTS)/Marketagent.com online reSEARCH GmbH , 24. Apr. 2020

weitere Artikel zum Thema Coronavirus:

Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz und Volkshilfe: Oberstes Ziel ist Stabilität und Versorgungssicherheit im Sozialbereich

BAG fordert Klarheit zur geplanten bundesweiten Impfpflicht

Gesundheit & Familie Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz und Volkshilfe: Oberstes Ziel ist Stabilität und Versorgungssicherheit im Sozialbereich

25. Nov. 2021 | Wien

Bei der Impfung geht es um den Gesundheitsschutz von uns allen.

Ab 15.11.2021 werden am Teststandort Wolkersdorf, Schlossparkhalle PCR-Tests durchgeführt

PCR-Testungen für noch mehr Sicherheit

Gesundheit & Familie Ab 15.11.2021 werden am Teststandort Wolkersdorf, Schlossparkhalle PCR-Tests durchgeführt

13. Nov. 2021 | Wolkersdorf im Weinviertel

Auf Initiative von Bürgermeister Dominic Litzka übernimmt die Apotheke Wolkersdorf ab 15.11.2021 den Betrieb und die Organisation des Teststandortes Schlossparkhalle.

Stadtsaal eines von neun NÖ Landesimpfzentrum

Impfwillige aufgepasst

Gesundheit & Familie Stadtsaal eines von neun NÖ Landesimpfzentrum

11. Nov. 2021 | Mistelbach

Seit Mittwoch, dem 10. November, befindet sich im Stadtsaal von Mistelbach eines von neun NÖ Landesimpfzentren.

Frühere Artikel mit Monatswahl

Frühere Artikel mit Monatswahl

Allgemeine Nutzungsbedingungen / DSGVO

Diese Webseite verwendet Cookies. Bitte lese unsere Datenschutzrichtlinien durch. Um auf unsere Webseite zu gelangen, drücke bitte auf Akzeptieren!

Cookies die wir verwenden

Diese Webseite verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinien durch. Um auf unsere Webseite zu gelangen, drücken Sie bitte auf akzeptieren!

PHPSESSID
PHP für innere Verwendung. Session Identifizierung, ist aktiv bis zur Schließung des Browser.

gtc_lang
Die Programiersprache der Webseite. Das hat auf der Webseite immer HU Wert. Wird vom Administrations-System verwendet. Läuft nach einem Monat ab.

gtc_gdpr
Wird für die DSGVO Akzepierung verwendet, läuft nach 3 Monaten ab.

GTC_ENTITY_user
Für registrierte User. Wenn mann registriert ist, enthält es eine unique Identifikation, mit welcher der User automatisch bei der wieder-Öffnung des Browsers eingeloggt wird. Auf dieser Seite gibt es zur Zeit keine Registration.

Die Seite verwendet keine speziellen Cookies die die Daten des Users behandeln, sondern nur ausschließlich welche, die nicht auf die Daten der User zugreifen.

Falls wir in Zukunf Marketing-Cookies verwenden, finden sie die Liste der Cookies auf dieser Seite und können dann den entsprechenden Kasten zur Akzeptanz anklicken..