Politik & Wirtschaft
Niederösterreich-CARD
Neue strategische Ausrichtung
Der Ausflugstourismus steht aktuell vor großen Herausforderungen. Im Rahmen eines Mediengesprächs im Benediktinerstift Melk wurden gemeinsam mit Tourismuslandesrat Jochen Danninger, Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung und dem neuen Geschäftsführer der Niederösterreich- CARD Klemens Wögerer die strategischen Weichenstellungen für die Zukunft der Niederösterreich-CARD vorgestellt.
St. Pölten, 17. Jänner 2022. Die Niederösterreich-CARD ist der perfekte Reisebegleiter. Egal ob Tagesausflug, Wochenendtrip oder Urlaub in und um Niederösterreich: Mit der CARD finden Familien, Actionfans, Naturliebhaber und Kulturinteressierte ein vielseitiges Ausflugsprogramm - und sparen dabei jede Menge an Eintrittsgeldern.
Tourismuslandesrat Jochen Danninger erklärt: „Niederösterreich ist das Ausflugsziel in Österreich und an dieser Erfolgsgeschichte hat die Niederösterreich-CARD einen ganz wesentlichen Beitrag geleistet. Seit ihrer Einführung im Jahr 2006 wurde sie bisher zwei Millionen Mal verkauft. Die nächsten Wochen und Monate werden für Niederösterreichs Ausflugsziele aber weiterhin herausfordernd sein. Doch trotz aller Herausforderungen kann 2022 das Jahr des Aufbruchs im Ausflugstourismus werden. Mit technologischen Neuerungen, einem neuen Spirit und frischer Zuversicht werden die Ausflugsziele in Niederösterreich gemeinsam mit der Niederösterreich-CARD wieder durchstarten. Unser Hauptziel in der Tourismusstrategie 2025 des Landes ist es, aus Ausflugsgästen Übernachtungsgäste zu machen. Wir werden in diesem Zusammenhang noch heuer einen Ausflugsplaner einführen, der es ermöglicht gleich mehrere Ausflugsziele hintereinander zu besuchen.“
„Mit dem neuen Niederösterreich-CARD Geschäftsführer, Klemens Wögerer, soll es gelingen die Niederösterreich-CARD Verkäufe wieder auf Vorkrisenniveau zu bringen. Dabei helfen soll vor allem die neue strategische Ausrichtung, bei der Digitalisierung und Optimierung des Datenmanagements klar im Vordergrund stehen werden. Mit ihm haben wir einen ausgewiesenen Experten in den Bereichen Online-Vertrieb und Customer-Relationship-Management an Board geholt. Ich freue mich auf viele spannende Projekte, die wir gemeinsam mit unseren sechs Tourismusdestinationen umsetzen werden“, betont Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung.
„Bei den Niederösterreich-CARD Verkäufen zeichnet sich ein interessanter Trend ab. Während jene, die die CARD verlängern 50 Jahre oder älter sind, sehen wir, dass bei den CARD Neukäufen das Durchschnittsalter der Erwachsenen bei 41 Jahren liegt. Hier werden wir also neue Angebote für die junge Zielgruppe entwickeln. Ich werde in den nächsten Wochen und Monaten sehr viel unterwegs sein und mich eng mit den Partnerbetrieben sowie den Kooperationspartnern der Niederösterreich-CARD abstimmen. Mit der qualitativen Weiterentwicklung des Angebotsportfolios sowie gezielten Maßnahmen, vor allem im Direkt-Marketing-Bereich werden wir als Ausflugskarte zusätzlich an Attraktivität und Relevanz gewinnen. Wir wollen für die vielen Ausflugsziele in Niederösterreich ein strategisch noch wichtigerer Partner werden, vor allem im Hinblick auf die regionale Wertschöpfung“, ergänzt Klemens Wögerer, Geschäftsführer der Niederösterreich-CARD.
Fotos: NLK Pfeiffer
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