Politik & Wirtschaft
Best Customer Experience Initiative - Retailer
"fashion connect" Storekonzept von bonprix gewinnt "World Retail Award"
Der "fashion connect" Store von bonprix wurde gestern Nachmittag im Rahmen des "World Retail Congress" mit einem der international angesehenen "World Retail Awards" ausgezeichnet. Das Unternehmen erreichte gleich zwei Nominierungen und konnte sich einen Preis in der Kategorie "Best Customer Experience Initiative - Retailer" sichern. Die renommierte internationale Jury überzeugte vor allem der Innovationscharakter und die Zukunftsfähigkeit des digital assistierten und lernfähigen Konzeptes, das die Online- und Offlinewelt für seine Kund*innen zu einem einzigartigen Shoppingerlebnis verschmilzt.
"Wir freuen uns sehr über die internationale Anerkennung, die wir mit diesem Preis erfahren. In den anderthalb Jahren nach der Eröffnung des Stores haben wir viel dazugelernt und sind weiter im permanenten Austausch mit unseren Partnern, Experten, Mitbewerbern und natürlich unseren Kund*innen. Diese Bestätigung auch auf internationaler Ebene zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, die Zukunft des modernen Retails mitzugestalten. Dafür möchte ich dem gesamten "fashion connect" Team danken," sagt Rien Jansen, Geschäftsführer der bonprix Handelsgesellschaft und zuständig für die Bereiche Einkauf, Marketing und Retail. Er nimmt auch Bezug auf die besondere Situation, mit der sich der stationäre Handel im Zuge der Corona-Pandemie konfrontiert sieht: "Für uns ist es in dieser Zeit besonders wichtig, unseren Kund*innen ein sicheres, kontaktarmes und entspanntes Einkaufserlebnis zu bieten. Das können wir mit unserem Storekonzept gewährleisten."
Der innovative "fashion connect" Store von bonprix war im Februar 2019 nach über zweijähriger Entwicklungszeit gemeinsam mit einem interdisziplinären Team aus bonprix Experten, Otto Group Spezialisten und externen Partnern - darunter u. a. dan pearlman, dgroup, Vizona, Mieloo & Alexander, apploft, GK Software und SAP - in zentraler Lage in der Hamburger Innenstadt an den Start gegangen. Ziel ist es, den Kund*innen ein neu- und einzigartiges Shoppingerlebnis zu bieten, das die klassischen Schwachstellen des Stationärhandels durch digitale Unterstützung minimiert und kontinuierlich weiterentwickelt wird. Anstatt voller Regale und langer Schlangen an Anprobe und Kasse erwartet die Besucher*innen eine voll assistierte Shoppingtour per bonprix App. Mit dem eigenen Smartphone können die im Laden gezeigten Produkte gescannt, zur sofortigen Anprobe in die Kabine bestellt und über den Easy Checkout gekauft werden.
Erst im Januar dieses Jahres wurde "fashion connect" mit einem Sonderpreis im Rahmen des 16. Deutschen Handelsimmobilienkongresses zum "Store of the Year" gekürt. Nun konnte das Konzept auch auf internationaler Ebene überzeugen und wurde neben renommierten Marken gleich zwei Mal auf die Shortlists der "World Retail Awards" gewählt: neben der Gewinner-Kategorie "Best Customer Experience Initiative - Retailer" auch in der Kategorie "Outstanding Store-Design < 1.200 sqm".
Konzeptverantwortlicher und Head of Retail bei der bonprix Handelsgesellschaft, Daniel Füchtenschnieder, ist überzeugt, dass der Einsatz von moderner Technologie der Schlüssel zu einer ganz neuen Form des Kund*innenservices ist: "In diesem Jahr haben wir uns auf die weitere Verbesserung der Customer Journey konzentriert. Durch das wichtige Feedback unserer Kund*innen konnten wir einige Bereiche des Stores anpassen, beispielsweise durch neue Features für die Kabinendisplays und die Einführung von sogenannten Endless-Aisle-Elementen, über die im Sinne eines verlängerten Warenregals aus dem Store heraus weitere Produkte aus dem bonprix Onlineshop bestellt werden können. Wir werden weiter arbeiten und lernen, um unsere Vision des komplett digital vernetzten Shoppingerlebnisses Wirklichkeit werden zu lassen. Ein wichtiges zukünftiges Ziel ist die nahtlose Integration des gesamten Online-Sortiments in die Customer Journey im Store."
Die "World Retail Awards" werden seit über 10 Jahren im Rahmen des "World Retail Congress" verliehen, der jährlich führende Köpfe aus Handel, Wirtschaft und Industrie zusammenbringt. Highlight des Kongresses ist die Auszeichnung mit den "World Retail Awards" in neun Kategorien (2020). Eine Jury aus namhaften, internationalen Experten kürt aus den Finalisten jeder Kategorie jeweils einen Gewinner. 2020 wurden der Kongress sowie die Preisverleihung aufgrund der Corona-Pandemie virtuell abgehalten.
Quelle: APA-OTS
Fotocredit: bonprix Handelsgesellschaft mbH
weitere Artikel zum Thema Wirtschaft:
Politik & Wirtschaft NÖ Unternehmen brauchen Politik mit Hausverstand
Der NÖ Wirtschaftsbund startet unter dem Titel „Mission Hausverstand“ einen umfassenden Beteiligungsprozess mit Mitgliedern und Funktionären
Politik & Wirtschaft Jeder zweite Wiener Betrieb investiert in Nachhaltigkeit
Projekte zur Ressourcenschonung und E-Autos besonders gefragt – Ruf nach mehr Förderung für Gebäudesanierung und ökologischen Steueranreizen.
Politik & Wirtschaft „Meilenstein für den Forschungsstandort Niederösterreich“
In der kommenden Landtagssitzung am 21. Oktober 2021 soll die dritte Ausbaustufe des Institute of Science and Technology (IST-Austria) beschlossen werden.