Die neuen Vollhybrid-Varianten des Ford S-MAX und des Ford Galaxy

Politik & Wirtschaft

Ab sofort bestellbar

Die neuen Vollhybrid-Varianten des Ford S-MAX und des Ford Galaxy

10. Feb. 2021 | Wien
  • Den Antrieb übernehmen ein 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner (Atkinson) und ein Elektromotor. Die Systemleistung beträgt 140 kW (190 PS)
  • Beide Vollhybrid-Modelle sind attraktive Alternativen zu den jeweils gleich starken Dieseln dieser Baureihe

Der Ford S-MAX, ein Sportvan mit bis zu sieben Sitzplätzen, und die Großraum-Limousine Ford Galaxy sind erstmals auch als Vollhybrid (FHEV)-Versionen verfügbar und können ab sofort bestellt werden. Den Antrieb der ersten elektrifizierten Variante dieser Baureihen übernehmen ein 2,5-Liter-Vierzylinder-Duratec-Benzinmotor (Atkinson) und ein Elektromotor. Die Systemleistung beträgt 140 kW (190 PS). Als Energiespeicher dient eine flüssigkeitsgekühlte 1,1 kWh-Lithium-Ionen-Batterie mit 60 Zellen. Die beiden Vollhybrid-Versionen können rein batterie-elektrisch oder im kombinierten benzin-elektrischen Modus gefahren werden. Das harmonische Zusammenspiel von Benzin- und Elektromotor führt, zum Beispiel bezogen auf den Ford S-MAX, zu einer sehr guten Kraftstoffeffizienz von 5,6 l/100 km (kombiniert) und CO2-Emissionen von 129 bis 128 g/km (kombiniert). Damit sind der S-MAX FHEV, wie auch der Galaxy FHEV, attraktive Alternativen zu den jeweils gleich starken Dieseln dieser Baureihen.

Rein elektrisches Fahren bei niedriger Geschwindigkeit sowie auf kurzen Strecken

Der S-MAX FHEV und der Galaxy FHEV können bei niedriger Geschwindigkeit sowie auf kurzen Strecken rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei gefahren werden. Die Batterie wird vom Benzinmotor sowie durch regeneratives Bremsen oder beim sogenannten "Segeln" (antriebsfreies Rollen des Fahrzeugs ohne bremsendes Schleppmoment des Motors) automatisch nachgeladen. Bei höherem Tempo und größerem Leistungsbedarf kommt der Benziner zum Einsatz, der das Arbeitsprinzip des Atkinson-Zyklus übernimmt. Das Umschalten zwischen Elektro- und Benzinmotor geschieht ruckfrei. Da das Fahrzeug nicht an eine externe Stromquelle angeschlossen werden muss, ist der Fahrer unabhängig von Ladestationen oder Reichweitenproblemen.

Der Ford S-MAX FHEV

Lithium-Ionen-Batterie ist crashsicher und wasserdicht im Fahrzeug-Unterboden platziert

Ob mit fünf Sitzen (Serie) oder auf Wunsch auch mit einer dritten Sitzreihe und dann sieben Sitzen: Der S-MAX FHEV bietet die volle Flexibilität und das Platzangebot dieser Baureihe, da seine Lithium-Ionen-Batterie crashsicher und wasserdicht im Fahrzeug-Unterboden platziert wurde. Eine speziell entwickelte Zweifach-Auspuffanlage wird hierbei um den 1,1-kWh-Akku geführt, um maximale Praktikabilität und einen tiefen Fahrzeugschwerpunkt zu realisieren. Diese Konfiguration ermöglicht es, sperrige Güter bis zu einer Höhe von fast einem Meter und einer Breite von mehr als einem Meter zwischen den hinteren Radkästen zu transportieren.

CVT-Automatikgetriebe mit simulierter Schaltfunktion

Das von Ford entwickelte stufenlose CVT-Automatikgetriebe des Vollhybrid-Modells hat eine simulierte Schaltfunktion, um das sportliche Fahrerlebnis zu steigern. Die Auswahl der Fahrstufen (P, R, N, D) kann vom Fahrer über ein ergonomisches Drehrad gesteuert werden, das eine zusätzlich wählbare Funktion (L) für die Maximierung der Motorbremswirkung - zum Beispiel beim Abschleppen mit Stange oder an Gefällestrecken - bietet.

Der Vollhybrid-Antrieb beschleunigt das rund 1.950 Kilogramm schwere Fahrzeug in 9,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Leistung wird auf die Vorderräder übertragen und unterstreicht den insgesamt sportlich-souveränen Charakter der S-MAX-Baureihe.

Gepäckraumvolumen von bis zu 2.020 Litern

Sein sportliches Design verbindet der neue S-MAX FHEV mit der Praktikabilität, dem Komfort und der Flexibilität eines kompakten Personentransporters. So tragen 18-fach verstellbaren Vordersitze - sie gehören zur Wunschausstattung bei den Ausstattungsvarianten Trend und Titanium - das Gütesiegel der Organisation "Aktion Gesunder Rücken e.V.". Als Vignale-Variante verfügt der S-MAX FHEV über kühl- und beheizbare Fahrer- und Beifahrersitze mit Massagefunktion.

In der Serienversion mit fünf Sitzplätzen ist ein Gepäckraum-Volumen von 2.020 Litern hinter der ersten Sitzreihe nutzbar. Selbst bei der Version mit den auf Wunsch lieferbaren sieben Sitzplätzen steht noch ein Gepäckraum-Volumen von 285 Litern zur Verfügung. Alle drei Sitze in der zweiten Reihe sind mit Isofix-Aufnahmepunkten für die sichere Befestigung von Kindersitzen ausgestattet. Ein praktisches Detail ist die elektrische, sensorgesteuerte Heckklappe. Sie ermöglicht das Öffnen auch dann, wenn gerade keine Hand frei ist, beispielsweise nach dem Einkaufen.

Der fortschrittliche Antriebsstrang des neuen S-MAX FHEV ermöglicht zudem eine maximale Anhängelast (gebremst) von 1.750 Kilogramm für die Fünfsitzer-Variante und von 1.560 kg für die Version mit sieben Sitzen.

Fortschrittliche Technologien für hohen Fahrkomfort

Intuitive Funktionen unterstützen den Fahrer bei der Überwachung und Optimierung der Kraftstoff- und Energieeffizienz. So werden über das 10-Zoll-Fahrer-Informationssystem beispielsweise nützliche Empfehlungen zum optimalen Bremsen angezeigt, um die maximal mögliche Bremsenergie in die Batterie zurückfließen zu lassen. Ein sogenannter "EV Coach" zeigt dem Fahrer an, ob er gerade im rein batterie-elektrischen oder im hybriden Fahrmodus unterwegs ist.

Die Passagiere können während der Fahrt maximale Konnektivität über das serienmäßige FordPass Connect-Modem nutzen, das über eine WLAN-Funktion für bis zu zehn Endgeräte verfügt. Ferner ermöglichen aktuelle Live Traffic-Updates in Echtzeit die optimale Streckenplanung mithilfe des Navigationssystems. Die FordPass-App erlaubt außerdem Fernbedienungs-Funktionen wie das Auf- und Abschließen der Türen oder die Fahrzeugortung auf einem Parkplatz. Zum Funktionsumfang des FordPass Connect-Modems zählt auch die "Lokale Gefahrenwarnung" (Local Hazard Information). Diese Technologie informiert frühzeitig über Gefahren auf der vorausliegenden Route, die außerhalb des Sichtbereichs liegen.

Verkaufspreis: ab 47.850 Euro

Der S-MAX FHEV steht in den Ausstattungsversionen Trend, Titanium, Vignale und ST-Line sowie als Sondermodell "Edition" zur Verfügung. Verkaufspreis: ab 47.850 Euro.

"Der S-MAX wird nun noch attraktiver für eine neue Generation von Kunden, die zum ersten Mal rein elektrisch fahren können", sagt Roelant de Waard, General Manager, Passenger Vehicles, Ford of Europe. "Vom sportlichen Fahrerlebnis bis hin zu den per Knopfdruck faltbaren Sitzen sind es sowohl sein Gesamtkonzept als auch die vielen durchdachten Details, die den S-MAX zum perfekten Familienauto machen. Die neue Variante mit Vollhybrid-Antrieb unterstützt nun aktive Familien beim Wechsel ins Zeitalter der Elektromobilität".

Der Ford Galaxy FHEV

Ford hat erstmals auch eine Vollhybrid-Variante der 7-sitzigen Großraum-Limousine Galaxy ins Programm genommen: Der Galaxy FHEV teilt sich die Antriebs-Architektur mit dem S-MAX FHEV. Das bedeutet: Der Galaxy FHEV entwickelt, wie der S-MAX FHEV, eine Leistung von 140 kW (190 PS), die über ein von Ford entwickeltes stufenloses CVT-Automatikgetriebe auf die Vorderräder übertragen wird. Der Kraftstoffverbrauch des Galaxy FHEV beträgt 5,9 bis 5,8 l/100 km (kombiniert), die CO2-Emissionen liegen bei 135 bis 134 g/km (kombiniert). Das Fahrzeug beschleunigt in zehn Sekunden von null auf 100 km/h.

Auch der geräumige Galaxy FHEV bietet weiterhin die volle Praktikabilität ohne Einschränkung. Die Passagiere der ersten und zweiten Sitzreihe kommen in den Genuss von mehr als einem Meter Kopf-Freiheit. Das maximale Laderaum-Volumen beträgt 2.339 Liter hinter der ersten Sitzreihe und 300 Liter bei Nutzung aller sieben Sitzplätze.

Verkaufspreis: ab 50.850 Euro

Der Galaxy FHEV steht in den Ausstattungsversionen Trend, Titanium und Vignale sowie als Sondermodell "Edition" zur Wahl. Verkaufspreis: ab 50.850 Euro.

"Die neuen Vollhybrid-Varianten des S-MAX und des Galaxy sind nur zwei der elektrifizierten Modelle, die Ford in diesem Jahr auf den europäischen Märkten einführen will", sagt Roelant de Waard. "Die Bandbreite unserer elektrifizierten Angebote reicht von Mild-Hybrid-Versionen bis hin zu vollelektrischen Varianten, so dass die Kunden bei Ford genau das Fahrzeug auswählen können, das am besten zu ihrem jeweiligen Lebensstil passt".

Produziert werden der S-MAX FHEV und der Galaxy FHEV im Ford-Werk Valencia (Spanien).

Link auf Bilder

Über den nachfolgenden Link sind Bilder vom S-MAX FHEV / Galaxy FHEV abrufbar: http:s-maxgalaxy.fordpresskits.com

Quelle: Copyright APA-OTS Originaltext-Service und Ford Motor Company (Austria) GmbH
Alle Rechte vorbehalten
Fotocredit: Ford Motor Company (Austria) GmbH

Text: Ford Motor Company (Austria) GmbH, 10. Feb. 2021

weitere Artikel zum Thema Auto & Motor:

Performance

Performance setzt neuen Geschwindigkeitsrekord

Monaco Energy Boat Challenge

Sport Performance setzt neuen Geschwindigkeitsrekord

25. Jul. 2023 | Wien

Die Monaco Energy Boat Challenge, ein jährliches Treffen alternativer Energien, hat erneut bewiesen, dass Innovation und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Die Veranstaltung, die seit 10 Jahren vom Yacht Club von Monaco (YCM) organisiert wird, hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und konzentriert sich nun auf die Effizienz und Nachhaltigkeit im Schiffsdesign.

Warum nicht Taxi-Chauffeur werden – wenn es so viel bietet?

TaxilenkerInnen gesucht

Jobs Warum nicht Taxi-Chauffeur werden – wenn es so viel bietet?

28. Feb. 2023 | Tulln an der Donau

Der Beruf des Taxifahrers ist viel mehr als nur das Fahren eines Autos von A nach B. Es ist eine abenteuerliche Reise durch die Straßen einer Stadt, bei der man jeden Tag neue Herausforderungen und Erfahrungen sammelt.

Der neue BMW 2er Active Tourer

Modern, sportlich und dynamisch

Auto & Motor Der neue BMW 2er Active Tourer

06. Okt. 2021 | Salzburg

Hochmodernes, volldigitales Anzeigensystem, Sprachsteuerung, eine Innenraumkamera via Smartphone

Frühere Artikel mit Monatswahl

Frühere Artikel mit Monatswahl

Allgemeine Nutzungsbedingungen / DSGVO

Diese Webseite verwendet Cookies. Bitte lese unsere Datenschutzrichtlinien durch. Um auf unsere Webseite zu gelangen, drücke bitte auf Akzeptieren!

Cookies die wir verwenden

Diese Webseite verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinien durch. Um auf unsere Webseite zu gelangen, drücken Sie bitte auf akzeptieren!

PHPSESSID
PHP für innere Verwendung. Session Identifizierung, ist aktiv bis zur Schließung des Browser.

gtc_lang
Die Programiersprache der Webseite. Das hat auf der Webseite immer HU Wert. Wird vom Administrations-System verwendet. Läuft nach einem Monat ab.

gtc_gdpr
Wird für die DSGVO Akzepierung verwendet, läuft nach 3 Monaten ab.

GTC_ENTITY_user
Für registrierte User. Wenn mann registriert ist, enthält es eine unique Identifikation, mit welcher der User automatisch bei der wieder-Öffnung des Browsers eingeloggt wird. Auf dieser Seite gibt es zur Zeit keine Registration.

Die Seite verwendet keine speziellen Cookies die die Daten des Users behandeln, sondern nur ausschließlich welche, die nicht auf die Daten der User zugreifen.

Falls wir in Zukunf Marketing-Cookies verwenden, finden sie die Liste der Cookies auf dieser Seite und können dann den entsprechenden Kasten zur Akzeptanz anklicken..