Veranstaltung
BÖTM Top Seminar
Tourismusmanager bauen die Zusammenarbeit aus
Mit 120 Tourismusmanagern verzeichnete das BÖTM Top Seminar einen neuen Teilnehmerrekord. „Die Krise hat gezeigt, wie wichtig Netzwerke sind“, sagt Mathias Schattleitner, der Präsident des Bundesverbandes Österr. Tourismusmanager (BÖTM). Als Destinationsnetzwerk habe man den direkten, monatlichen Austausch mit dem Bund und der Österreich Werbung gefunden. Weitere strategische Partnerschaften wurden der ÖHV, den Fachhochschulen Österreich, APA Tourismuspresse, dem Marktforschungsdienstleister Manova sowie der Österreichischen Post und A1 geschlossen.
Neu hinzu gekommen ist nun auch Kärnten als neue BÖTM Landesgruppe. Damit eint das Destinationsnetzwerk sieben Länder in Österreich. „Wir haben viel Wissen in den eigenen Reihen und können dieses auch bei den obersten Entscheidungsträgern einbringen. Unser Ziel ist es, alle Landesteile zu vertreten“, so Schattleitner.
Das sei auch dringend nötig, denn die Themen im Tourismus werden komplexer. Sei es der Fachkräftemangel, das Krisenmanagement oder die nachhaltige Gestaltung des Lebensraumes. Im Grunde stehen alle Tourismusmanager derzeit vor denselben Herausforderungen. Österreich öffnete in diesem Mai mit einem satten Minus von 90 Prozent. Jetzt liegt man nur noch bei einem Minus von 21 Prozent. Der August verzeichnete sogar wieder ein Plus von 2 Prozent im Vergleich zu 2019. Auch das Stimmungsbild aus den Märken zeigt, dass Österreich bei den Buchungen im kommenden Winter hoch im Kurs liegt.
Aufbruchsstimmung in den Märkten
Erstmals standen auch wieder alle sechs Regionsmanager der ÖW auf der Bühne, um ein Stimmungsbild aus den Markbüros zu geben. Man geht davon aus, dass die Krise mit ihren weltweiten Reisebeschränkungen, im Frühjahr 2022 überstanden sei. Erste Reisende aus den USA werden dann ebenfalls erwartet. Ende Oktober werden wieder erste Gäste aus Korea ankommen. Dänemark und Schweden haben die Pandemie bereits für beendet erklärt. Man habe gelernt, dass man mit Corona leben muss. Mit Blick auf den Winter war man sich einig, dass Apres Ski zwar ein wichtiges Element ist, aber nicht der Hauptgrund um nach Österreich auf Urlaub zu fahren.
Erfolgreiches Comeback durch Zusammenarbeit
Seitens des Bundesministeriums für Tourismus und Landwirtschaft sei ein erfolgreiches Comeback nach der Krise entscheidend. Es gelte die Themen wie Digitalisierung, Innovationen im technischen Bereich, den Arbeitsmarkt als zentrale Herausforderung und Nachhaltigkeit durch die verstärkte Zusammenarbeit mit den Destinationen zu Lösen und umzusetzen.
Geht es nach Charles Bahr, so sollte TikTok auch beim Mitarbeiter-Recruiting eingesetzt werden. Denn junge Arbeitskräfte findet man auf neuen Kanälen. „Wenn Touristiker verstehen, wie Trends entstehen, können sie deren Strahlkraft nutzen, um einzigartige Beziehungen mit der Community aufzubauen“, so Charles Bahr, Strategic Partner Manager von TikTok.
Über das BÖTM Destinationsnetzwerk
Das BÖTM Top Seminar wird von Lisa Loferer (Geschäftsführerin TVB Bad Gastein) und Christian Schirlbauer (BÖTM Generalsekretär) organisiert. Das BÖTM Destinationsnetzwerk ist das offizielle Netzwerk der Tourismusregionen in Österreich und verbindet über 200 Mitglieder aus ganz Österreich. Das Ziel ist die Stärkung der regionalen Tourismuseinheiten, der Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie die Kooperationen und Weiterbildung im Tourismus: www.boetm.at
Quelle: Copyright APA-OTS Originaltext-Service und BÖTM - Bundesverband Österreichischer Tourismusmanager
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Fotocredit: Gabriele Grießenböck
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