Investitionen von 500.000 EUR für den österreichischen Musik-Nachwuchs

Musik & Theater

Startup Global Rockstar

Investitionen von 500.000 EUR für den österreichischen Musik-Nachwuchs

09. Jun. 2020 | Wien

Österreichs Musikschaffende sind aktuell besonders stark von der Corona-Krise betroffen: Einerseits leiden sie unter dem Ausfall von Ticketeinnahmen durch abgesagte Konzert-Auftritte. Auf der anderen Seite werden die deutlich geringeren AKM-Einnahmen aus dem Live-Geschäft 2020 sie noch stark treffen. Mehr denn je sind heimische Künstler, Musiker, Songschreiber, Produzenten und Tonstudios auf Investitionen in ihre Produktionen und ihre Vermarktung angewiesen – ganz besonders aber auch auf die Unterstützung der lokalen Medienlandschaft. Das Wiener Startup Global Rockstar hat sich nun speziell der Förderung der heimischen Musikszene verschrieben und investiert in 2020 eine halbe Million Euro in über 30 Musikproduktionen neuer österreichischer Künstler.

Neun der geplanten Musikproduktionen wurden bereits fertig gestellt und kämpfen, ausgestattet mit beachtlichen Marketingbudgets, am österreichischen Musikmarkt um Unterstützer, Fans und Hörer. Global Rockstar setzt dabei auf höchste Qualität der Songs und Produktionen, um im Wettbewerb mit internationalen Hits erfolgreich zu sein. "Wir hoffen, gerade heute, auf einen kleinen Österreicher-Bonus der heimischen Medien bei der Gestaltung ihrer Tages-Musikprogramme oder ihrer Berichterstattung. Viele heimische Veröffentlichungen stammen von noch nicht etablierten Künstlern, die noch keine internationalen Chart-Erfolge vorweisen können - es handelt sich um junge österreichische Talente, deren großartige Musik es verdient, gehört zu werden. Mit einem initialen heimischen Push können in weiterer Folge internationale Hits gelingen“, sagt Christof Straub, Gründer des digitalen Musiklabels Global Rockstar.

„Gemeinsam können wir der Entwicklung der gesamten heimischen Musikbranche einen starken Impuls geben, um die Krise, die die Künstler in Folge der Corona-Auswirkungen noch lange begleiten wird, zu überwinden. Medien kommt hier eine zentrale Rolle als Hitmacher zu Teil, denn nur mit dem Erfolg im eigenen Land ist der Sprung in internationale Märkte und Radios möglich”, so Straub. Damit sollen die strukturellen Nachteile des extrem kleinen österreichischen Marktes im Vergleich zu den führenden Musikmärkten USA, UK oder Deutschland kompensiert werden - die traditionell massiv stärker in den österreichischen Radios vertreten sind.

“Wir glauben fest an die wachsende Unterstützung der heimischen Medien in dieser Krise. Manche gehen hier schon erfolgreich voran. Gemeinsam kann es uns gelingen, langfristig zu einem relevanten Pop-Musikland zu werden“, ist Christof Straub positiv gestimmt.

Christof Straub, Gründer und CEO von Global Rockstar

Aktuelle Veröffentlichungen: Bad Habits - Anna-Sophie (Steiermark)

Lila Cloud - Pamo (Steiermark)

Amour Fou (RTH Remix) - ZOË (Wien)

Anna-Sophie: Debüt Single "Bad Habits"

Vorschau auf kommende Veröffentlichungen: 19.06. Holding On - RIAN (Kärnten)

26.06. Over Again - Aron Matthews (Tirol)

03.07. Know myself (feat. KRYSTOF) - MOSS (Steiermark)

03.07. Zefix - Chris Steger (Salzburg)

17.07. One Step Closer - Felicia Lu (Wien)


Das innovative Geschäftsmodell von Global Rockstar ermöglicht Musikfans auf globalrockstar.com „Aktionäre“ von neuen Hits werden, um im Gegenzug für 70 Jahre an deren Erlösen aus Streams und Radioeinsätzen zu partizipieren. Die Investitionen werden genutzt, um die Musikproduktionen zu optimieren und ihre Vermarktung zu finanzieren.

ZOË: "Amour fou - The Remixes"

Global Rockstar Gründer und Geschäftsführer Christof Straub startete 1992 seine Karriere als Musiker, Songwriter und Musikproduzent mit seiner mehrfach mit Platin ausgezeichneten Band Papermoon. In den vergangenen 25 Jahren setzte er seine Karriere als Songwriter, Produzent und Label-Manager für viele erfolgreiche Künstler und Musikprojekte fort (z.B.: ZOË – Österreich’s Beitrag zum Eurovision Song Contest 2016 / Ihr Album “Debut” erreichte Gold-Status), immer mit dem Ziel junge und aufstrebende Künstler zu unterstützen.

Web: www.globalrockstar.com

Social Media:

https:www.facebook.com/TheGlobalRockstar/

https:www.instagram.com/globalrockstarmusic/

https:twitter.com/Global_Rockstar

https:www.youtube.com/TheGlobalRockstar

Quelle: APA-OTS
Fotos: Attila Molnár, Marcus Pummer (GRS Music), Nenad Jovanovic (GRS Music).

Text: Global Rockstar GmbH, 09. Jun. 2020

weitere Artikel zum Thema Musik:

Musikalische Proben für Hybrid-Event „Blackout“

Shaki, Sampson und Lippert

Musik & Theater Musikalische Proben für Hybrid-Event „Blackout“

19. Sep. 2021 | Tulln an der Donau

Hybrid-Event „Blackout“ am 30. September in Tulln.

Marina & the Kats am 26. August 2021

genuss•kultur•begegnung 2021

Musik & Theater Marina & the Kats am 26. August 2021

25. Aug. 2021 | Wolkersdorf im Weinviertel

Die vierköpfige Band Marina and the Kats eröffnet am Donnerstag, 26.08.2021 mit nostalgischen Swing-Klängen die beliebte Veranstaltungsreihe genuss•kultur•begegnung 2021vor der imposanten Kulisse des Wolkersdorfer Schlosses.

Schloss Schönbrunn Orchester startet am 7. Juli Sommerprogramm in der Großen Galerie

„Wiener Gemütlichkeit“ ist wieder angesagt

Musik & Theater Schloss Schönbrunn Orchester startet am 7. Juli Sommerprogramm in der Großen Galerie

02. Jul. 2021 | Wien

Jeden Mittwoch, Freitag und Samstag zurück ins Musikvergnügen – Specials: „Wiener Eleganz“ jeden Samstag, Trachten-Mittwoch und Generationen-Freitag.

Frühere Artikel mit Monatswahl

Frühere Artikel mit Monatswahl

Allgemeine Nutzungsbedingungen / DSGVO

Diese Webseite verwendet Cookies. Bitte lese unsere Datenschutzrichtlinien durch. Um auf unsere Webseite zu gelangen, drücke bitte auf Akzeptieren!

Cookies die wir verwenden

Diese Webseite verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinien durch. Um auf unsere Webseite zu gelangen, drücken Sie bitte auf akzeptieren!

PHPSESSID
PHP für innere Verwendung. Session Identifizierung, ist aktiv bis zur Schließung des Browser.

gtc_lang
Die Programiersprache der Webseite. Das hat auf der Webseite immer HU Wert. Wird vom Administrations-System verwendet. Läuft nach einem Monat ab.

gtc_gdpr
Wird für die DSGVO Akzepierung verwendet, läuft nach 3 Monaten ab.

GTC_ENTITY_user
Für registrierte User. Wenn mann registriert ist, enthält es eine unique Identifikation, mit welcher der User automatisch bei der wieder-Öffnung des Browsers eingeloggt wird. Auf dieser Seite gibt es zur Zeit keine Registration.

Die Seite verwendet keine speziellen Cookies die die Daten des Users behandeln, sondern nur ausschließlich welche, die nicht auf die Daten der User zugreifen.

Falls wir in Zukunf Marketing-Cookies verwenden, finden sie die Liste der Cookies auf dieser Seite und können dann den entsprechenden Kasten zur Akzeptanz anklicken..